NMS innen1.jpgNMS_HDR1 (Custom).jpgNMS_HDR2_Gimp (Custom).jpgNMS_HDR3_Gimp (Custom)_bearbeitet.jpgNMS_HDR4_Gimp (Custom)_bearbeitet.jpgNMS_HDR5_GIMP (Custom).jpgNMS_HDR6 (2).jpgStartseite1.jpgStartsite2.jpgStartsite3.jpgStartsite4.jpg

Projekt „Zeitung“

Wer-was-wann - Die Tageszeitung informiert

Auch heuer wurde das Projekt „Zeitung“ mit den Schüler/innen der 4. Klassen im Rahmen des Deutschunterrichts durchgeführt.

Die Schüler bekamen täglich den Kurier in die Schule geliefert, mit dem sie 4 Wochen lang arbeiteten. Mit großem Eifer und Fleiß machten sich die Schüler/innen daran, ein Zeitungs-Portfolio zu erstellen.

 Nun wissen sie Bescheid über Reportagen, Berichte, Nachrichten, Glossen, Stilformen, Kommentare, usw.

Außerdem bekamen die Schüler/innen einen Lesepass, den sie bearbeiten mussten.

Im Laufe des Projektes entstanden ganz tolle und übersichtliche Portfolios.

Der krönende Abschluss dieses Projektes war der Besuch eines Redakteurs. Herr Roland Pittner vom Kurier berichtete den Schüler/innen der 4. Klassen über die Vor- und Nachteile seines Berufes. Das Interesse war groß und es wurden viele Fragen gestellt. Während der Projektwoche im Juni ist ein Besuch in der Druckerei des Kurier geplant.

FOTOS