NMS innen1.jpgNMS_HDR1 (Custom).jpgNMS_HDR2_Gimp (Custom).jpgNMS_HDR3_Gimp (Custom)_bearbeitet.jpgNMS_HDR4_Gimp (Custom)_bearbeitet.jpgNMS_HDR5_GIMP (Custom).jpgNMS_HDR6 (2).jpgStartseite1.jpgStartsite2.jpgStartsite3.jpgStartsite4.jpg

Exkursion - Kunsthistorisches Museum Wien

Am Di ,17.01.2017, begaben sich die 2s und 2a Klasse nach Wien ins Kunsthistorische Museum. Der Grund war die Nachbereitung der SQA- Präsentationen zum Thema ÄGYPTEN.

Bevor das Museum unsicher gemacht wurde, unternahmen wir einen Spaziergang (bei klirrender Kälte) entlang des Ringes. Dort wurden Sehenswürdigkeiten, wie die Hofburg, der Heldenplatz, das Parlament, sowie die Hauptuniversität begutachtet. Natürlich kam dabei das Knipsen von „Selfies“ auch nicht zu kurz. Danach führte uns der Weg zurück ins Museum, wo auch schon unsere Guides auf uns warteten. Wir hatten nämlich eine Führung mit Atelier gebucht. Während der näheren Begutachtung der Ägyptenausstellung konnten die Kinder eine echte Mumie observieren. Ganz erstaunt wurde dabei festgestellt, dass man bei dieser noch die Schulterknochen und die darüber liegende Haut erkennen konnte. Die letzte Station an diesem Tag führte uns ins Atelier, wo wir zum Thema „Gut gewickelt“ unsere Finger mumifizieren konnten.

Alles in allem ein wunderschöner Ausflug nach Wien, welcher uns Einblicke in eine Welt verschaffte, die schon tausende von Jahren zurückliegt und in der Menschen damals schon Unglaubliches vollbrachten.

 

Mit sportlichen Grüßen

Ing. Christian Baumann, BEd.

 

Fotos: https://goo.gl/photos/HnN6AF5XFekCtX3i9