NMS innen1.jpgNMS_HDR1 (Custom).jpgNMS_HDR2_Gimp (Custom).jpgNMS_HDR3_Gimp (Custom)_bearbeitet.jpgNMS_HDR4_Gimp (Custom)_bearbeitet.jpgNMS_HDR5_GIMP (Custom).jpgNMS_HDR6 (2).jpgStartseite1.jpgStartsite2.jpgStartsite3.jpgStartsite4.jpg

Schmetterlinge

 

 „HURRA, DIE ERSTEN SCHMETTERLINGE SIND DA“

 

Viele können sich noch an die Metamorphose der kleinen „Raupe Nimmersatt“ erinnern.

An der NMS Rechnitz-Naturparkschule hatten die Schüler die Möglichkeit das Ausschlüpfen von Schmetterlingen hautnah mitzuerleben.

Die „NÖ Naturschutzakademie“ vertraute der NMS Rechnitz einige Puppen an, und gab auch die Anleitung zum Bau eines Puppenhauses und zur Pflege der Puppen. OLNMS Waltraud GESCHREY übernahm als Naturparkansprechpartnerin diese Aufgabe. Mit den interessierten Schülern der ersten und zweiten Klassen stellte sie das Puppenhaus auf und befüllte es mit Moos, Blättern und Zweigen. Die Puppen wurden skeptisch bestaunt und keiner wollte so richtig glauben, dass aus diesen braunen Dingern schon bald Schmetterlinge schlüpfen.

Bereits nach zwei Tagen war die Verwandlung vollzogen. Aus den starren Puppen schlüpften die ersten Schmetterlinge, die in die Freiheit entlassen wurden.

Zur Erinnerung an dieses Erlebnis hat OLNMS Charles MILISITS das Tagpfauenauge und den Osterluzeifalter recht beeindruckend fotografiert.

Wenn schon Kinder die Möglichkeit haben die Natur zu erforschen und Spaß beim Beobachten haben, werden sie die Natur später schätzen und schützen.

 

Mit freundlichen Grüßen

OLNMS Waltraud GESCHREY

 

https://goo.gl/photos/pwGb43ULeYzPiLB5A