NMS innen1.jpgNMS_HDR1 (Custom).jpgNMS_HDR2_Gimp (Custom).jpgNMS_HDR3_Gimp (Custom)_bearbeitet.jpgNMS_HDR4_Gimp (Custom)_bearbeitet.jpgNMS_HDR5_GIMP (Custom).jpgNMS_HDR6 (2).jpgStartseite1.jpgStartsite2.jpgStartsite3.jpgStartsite4.jpg

Schulbeginn

DIE SCHULE HAT BEGONNEN

 

Was bisher geschah:

 

Intensives Volleyballtraining der NMS-Rechnitz in den Sommerferien,
20.8. bis 26.8.2017

8 Mädchen in Begleitung ihrer Betreuerin trainierten ihren Lieblingssport Volleyball in Radstadt unter fachmännischer Leitung. In 10 Trainingseinheiten wurden Pritschen, Baggern und das Service geübt, unzählige Ballberührungen führten schließlich zu verschiedenen Begegnungen. Die Mädls matschten sich in verschiedenen Gruppen. Beim offiziellen Abschlussturnier besiegte ein Dreierteam (Anna, Carmen und Leonie) alle Teams und erreichten somit den hervorragenden 1.Platz. Das zweite Team (Nadine, Seline, Silvia) belegte den sehr guten 3. Platz. Unsere 2 „Pluscamperinnen“ (Vali und Anna) hatten natürlich auch ihren Spaß und belegten mit ihrer Mannschaft aus Bad Vöslau den tollen 3.Platz. 
Der freie Nachmittag wurde im Hochseilgarten beim Klettern verbracht.
Voll motiviert starten die Mädchen in das neue Schuljahr.

Fotos zeigen einige Highlights dieser Woche.

 

Mit sportlichen Grüßen Martha Tellian

 

Am 4.September hat das neue Schuljahr begonnen.

Das Team der NMS Rechnitz wurde um zwei Personen erweitert

 

Prof. Thomas HERRKLOTZ

 

Er unterrichtet Mathematik und Bewegung und Sport. Als bester burgenländischer Fußballer haben unsere Fußballer einen ausgezeichneten, motivierten Trainer.

 

vLNMS Elisabeth POSCH

Sie unterrichtet Englisch und Physik/Chemie.

Sie hat bereits Erfahrung auf dem Gebiet von „Coding und Robotik“

 

Kooperation:

Die NMS Rechnitz kooperiert mit der HAK Oberwart.

In diesem Schuljahr unterrichtet Mag Marlene MAGER Mathematik in den vierten Klassen.

 

Kennenlerntag 1A und 1S

 

Am Mittwoch, dem 06.09.2017, stand für die beiden neuen ersten Klassen (1A, 1S) der NMS Rechnitz eine kleine Wanderung zum Rechnitzer Stausee auf dem Programm. Bei spätsommerlichen Temperaturen war es uns Klassenvorständen Sabine Volf und Thomas Herrklotz wichtig, dass sich die Kinder in einer anderen Umgebung näher kennenlernen können. Bei diesem Ausflug bot sich die Gelegenheit für alle, miteinander ins Gespräch zu kommen und die eine oder andere Bekanntschaft zu vertiefen.

Bei diversen Ballspielen und auch vielen Gemeinschafts- sowie Vertrauensspielen konnten sich die Schüler/innen austoben und neue Freundschaften, auch über ihre eigene Klasse hinaus, knüpfen.

 

Unser Ziel, dass die Kinder lernen sollten einander vertrauen zu können, wurde perfekt umgesetzt und es wurde ein erster kleiner Schritt zu einer wertvollen Klassengemeinschaft gemacht.

 

Sabine Volf; Gerlinde Mörth; Thomas Herrklotz

 

CODING und ROBOTIK

 

Programmieren als Fremdsprache des 21. Jahrhunderts.

Beginnend in den ersten Klassen ist dies ein weiterer Schwerpunkt auf dem Gebiet der Informatik. Schüler legen Programmschritte auf dem Tablet fest und senden diese per Bluetooth an den Roboter. Dieser führt dann die Schritte aus.

So gewinnen Schüler Einblick in die digitale Welt und mit Hilfe der „BLUE BOTS“ gelingt es ihnen, ihre Ideen umzusetzen.

An dieser Stelle danken wir dem Schulerhalter, der sich von der Idee begeistert zeigte und die Anschaffung unterstützt. Ein weiteres Qualitätsmerkmal des Standortes NMS Rechnitz.

 

 

Was noch kommt:

 

Über weitere Aktivitäten werden Sie laufend per newsletter informiert.

 

Fotos: https://photos.app.goo.gl/6QYVERdF5fXP1A062