NMS innen1.jpgNMS_HDR1 (Custom).jpgNMS_HDR2_Gimp (Custom).jpgNMS_HDR3_Gimp (Custom)_bearbeitet.jpgNMS_HDR4_Gimp (Custom)_bearbeitet.jpgNMS_HDR5_GIMP (Custom).jpgNMS_HDR6 (2).jpgStartseite1.jpgStartsite2.jpgStartsite3.jpgStartsite4.jpg

Tag der offenen Tür

 SCIENCE SPORTS AND MORE

Das war das Motto des diesjährigen Tages der offenen Tür an der NMS Rechnitz.

Schüler und Eltern hatten die Möglichkeit sich über das vielfältige Angebot der Schule zu informieren.

Nach der Begrüßung in der Aula und der Einteilung in Gruppen startete das Programm mit der Europahymne, die den Pausengong ersetzt. Nun führten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen die Gäste zu den einzelnen Stationen.

Im Turnsaal war ein Parcours aufgebaut, es konnte Volleyball und Fußball gespielt und an den Geräten geturnt werden.

Im Musikzimmer übten die Stars von morgen und in der Aula konnte das neue Pausenprogramm ausprobiert werden. Tischtennis, Tischfußball und die neue Playstation 4 begeisterten die Schüler. Für Kinder, die die Pause in Ruhe verbringen wollten, wurde mit dem Team der Nachmittagsbetreuung gebastelt.

Die Station „Sprachen“ –Englisch, Kroatisch und Ungarisch zeigte, wie abwechslungsreich das Sprachenlernen sein kann.

Bei der NAWI-Station gab es spannende Apps auf den iPads, das Mikroskop kam zum Einsatz sowie der Torso und die Lük-Kästen.

Beeindruckt waren die Schüler von der Coding &Robotik Station, wo Roboter gebaut und programmiert wurden.

Die EDV Station zeigte spielerisches und lustvolles Lernen am PC. Hier konnten die Schüler verschiedene Apps und Programme ausprobieren.

Den Abschluss bildete ein Einblick in die Welt der Physik. Chromatogramme, der „heiße Draht“, Farbänderung durch Erhitzen und mehr brachten den Kindern die Welt der Physik näher.

Die Eltern konnten sich im „Elterncafe“ über die Neue Mittelschule und ihre Schwerpunkte informieren.

Zum Abschluss gab es noch eine Stärkung für alle.

Ein eindrucksvoller Vormittag, der einen Einblick in die NMS vermittelte.

All dies und mehr kann man demnächst auch auf der neuen facebook-Seite nachlesen.

 

Mit freundlichen Grüßen

DIR. Vera Tangl

Fotos: https://photos.app.goo.gl/17SEUu9pw4qqAuoD3