NMS innen1.jpgNMS_HDR1 (Custom).jpgNMS_HDR2_Gimp (Custom).jpgNMS_HDR3_Gimp (Custom)_bearbeitet.jpgNMS_HDR4_Gimp (Custom)_bearbeitet.jpgNMS_HDR5_GIMP (Custom).jpgNMS_HDR6 (2).jpgStartseite1.jpgStartsite2.jpgStartsite3.jpgStartsite4.jpg

Projektwoche - Your Alps

 

Projektwoche der 3. Klassen - “Your Alps“

Vom 14.05 – 18.05.2018 fand im Zuge des europaweiten Projekts “Your Alps“ eine Projektwoche im Wald an der NMS-Rechnitz statt. Unsere Schule wurde für dieses Pilot-Projekt ausgesucht, da der Geschriebenstein ja Ausläufer der Alpen ist.

Dazu kamen Waldpädagogen zu uns an die Schule. Jeden Tag wanderten wir von der Schule Richtung Stausee und verbrachten dort den Vormittag bis 1300 Uhr.  Die Schüler erstellten Baumkreise, beschäftigten sich  mit dem Hochwasserschutz, bestimmten Insekten und Pflanzen, erlernten den Aufbau des Erdreiches, erstellten Pläne zum Orientieren im Gelände und vieles mehr. Dabei war interessant zu beobachten, wie wichtig der Lernraum Natur für die SchülerInnen ist und dass den Kinder das Lernen im Freien einfacher fällt. Theorie in der Schule und diese dann in der Praxis umzusetzen und anzuwenden, scheint ein erfolgversprechendes Modell zu sein, welches die NMS-Rechnitz auch zukünftig versuchen wird umzusetzen.

Großer Dank geht an unsere Waldexperten Dietmar, Hans-Peter und Werner, die wirklich jede noch so schwierige Frage (Wie heißt dieses Insekt? Wo ist Norden? Ist diese Pflanze essbar?, …) beantworten konnten. Vielen Dank für die wertvollen Informationen und diese unvergessliche Woche.

Abschließend können wir festhalten, dass unsere SchülerInnen viel für Ihr Leben gelernt haben und die ganze Woche toll mitgearbeitet haben.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Baumann

Gabrielle Brandstäter

Waltraud Geschrey

Fotos: https://photos.app.goo.gl/5p0IVR0hFBiSp2KE2